DaFMat - Deutsch für Chinalektoren

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10. April 2010

Grammatik kreativ

Frank Ristow

Liebe Teilnehmer der Fortbildung "Grammatik kreativ",


hier könnt ihr euch die in der Fortbildung verwendeten Materialien herunterladen.

Zu Teil 3 Grammatik-Stationen und Teil 4 den wirklich kreativen Aufgaben geht es  hier.

1. Allgemeines und Theoretisches

Konzept
Detaillierter Plan der Fortbildung, Listen und grundsätzliche Vorüberlegungen
Vorevaluation
Programm der Fortbildung
Notizzettel
Auf diesen Zetteln können sich die Teilnehmer Notizen machen zum Transfer auf andere Grammatikbereiche bzw. in die eigene Unterrichtspraxis.
Bibliographie
Eine Zusammenstellung von Quellen im Internet und Büchern und zum Thema. Einige Links, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, wurden ergänzt.
Abschlussevaluation
Klassenspaziergang
Dieser Klassenspaziergang dient als Einstieg. Grammatisch geht es um Relativsätze und Fragen.
Strukturraster
Dieses Handout soll helfen, um grundsätzliche Strukturen zu schaffen, die bei der Planung von Unterricht nützlich sein können.

2. Ideen und Spiele für den Unterricht

Genus der Nomen
Hier gibt es zwei Dokumente. Ein Dokument kann als Handout für die Lerner und / oder Tafelbild benutzt werden. Im zweiten Dokument werden die wenigen Genus-Regeln der deutschen Substantive zusammengefasst.
Satzaufstellung
Dieses Dokument enthält die Sätze der Satzbauübung in Studienweg Deutsch 1 S.325. Sie werden so ausgedruckt bzw. kopiert, dass die Nummern der jeweiligen Sätze auf den geraden Seiten sich auf der Rückseite der ungeraden Seiten befinden. Dieses Spiel ist als Wettbewerbsspiel angelegt, bei dem Gruppen gegeneinander antreten. Denkbar sind zwei Varianten:
1. Die Zettel werden gemischt und mit den Zahlen nach oben gelegt. Die Gruppen sollen so schnell wie möglich alle Sätze zusammenlegen. Einer aus der Gruppe schreibt die Sätze auf ein Blatt Papier. Wenn mehrere Satzstellungen möglich sind, können diese auch aufgeschrieben werden.
2. Bei dieser Variante muss jede Gruppe aus genau fünf Spielern plus mindestens einem Schriftführer bestehen. Überzählige Spieler können als Kontrolleure oder zusätzliche Schriftführer eingesetzt werden. Jeder Spieler zieht nun von jedem Satz einen Satzteil. So schnell wie möglich sollen sich Satz für Satz die Studenten nun in einer richtigen Satzreihenfolge aufstellen. Die Sätze werden von den Schriftführern aufgeschrieben.
Bei beiden Spielvarianten kann man entweder nach Zeit spielen oder bis die Gruppen fertig sind.
Hier eine weitere Satzaufstellung:
Die Studenten bekommen jeweils ein leeres Blatt Papier. Ein Student wird nun gebeten, auf sein Blatt Papier einen Satzanfang zu schreiben. Dann stellt er sich damit vor die Klasse und bittet nun einen anderen Studenten diesen Satz fortzusetzen. Das geht so lange, bis alle Studenten der Klasse bzw. Gruppe stehen. Mit dem letzten Studenten muss der Satz abgeschlossen werden. Die Studenten überlegen nun, welche Möglichkeiten es gibt, den Satz umzustellen.

Ja-Nein-Rätsel (Ja-Nein-Fragen, Perfekt)
Der Lehrer beschreibt den Studenten eine Situation. Die Studenten müssen nun durch Ja-Nein-Fragen herausfinden, wie es dazu gekommen ist. Bei diesem Spiel wird zu dem Gebrauch des Perfekts geübt. Erfahrungsgemäß sind Ja-Nein-Rätsel sehr beliebt. Sie fördern das (kreative) Denkvermögen.
Hier sind ein paar Links zu Webseiten mit Ja-Nein-Rätseln:
http://www.eigene-welten.de/Ja-Nein-Raetsel/index.html
http://www.denksport.lustige-partyspiele.de/R%C3%A4tsel/Ja_Nein_R%C3%A4tsel http://www.denksport.lustige-partyspiele.de/R%C3%A4tsel/Ja_Nein_R%C3%A4tsel
http://www.onlinewahn.de/laterale.htm http://www.onlinewahn.de/laterale.htm
http://www.raetselsammlung.de/laterale-raetsel-ja-nein-fragen.html http://www.raetselsammlung.de/laterale-raetsel-ja-nein-fragen.html
http://www.laterale.de/lateral.htm http://www.laterale.de/lateral.htm
Plural der Substantive
Hier gibt es zum einen eine Datei mit den Pluralendungen der Substantive und die Substantive aus Lektion 1 in Studienweg Deutsch 1 in Kartenform. Es ist der Kreativität des Lehrers überlassen, wie man den Plural in Form eines Kartenspiels üben kann.

Wie man an einigen der obigen Beispiele erkennen kann, kann man mit einem geübten Blick und etwas Erfahrung viele normale Übungen in Lehrbüchern in Spiele umwandeln und / oder wie im obersten Beispiel Übungen mit Mnemotechniken verbinden.